In der heutigen Zeit müssen Webseiten auf mobilen Geräten wie Smartphones, Phablets oder Tablets sowie verschiedenen Desktopgrößen reibungslos funktionieren.

Die Darstellung und Funktion einer Webseite sollten die best möglichste Benutzerfreundlichkeit auf allen Geräten aufweisen. Nur wenn dies der Fall ist, wird der Besucher auf Ihrer Seite verweilen ohne direkt zu Ihrer Konkurrenz zu wechseln.

Das Surfverhalten mit mobilen Geräten steigt stetig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass viele Benutzer Zuhause oder im Büro weiterhin mit Ihrem Computer im Internet surfen. Aus diesem Grund ist das responsive Webdesign so wichtig. Responsive bedeutet, dass sich die Inhalte der Webseite an die Größe des Displays ihres Gerätes anpassen. Ein optimales responsive Webdesign zeigt auf jedem Gerät eine perfekte Darstellung der Inhalte.

Nur weil die Seite auf dem Handy oder auf dem Computer gut aussieht, heißt dass noch lange nicht, dass die Seite auf den anderen Geräten auch gut aussieht. Die meisten Webseiten nutzen heutzutage responsive Grids (sich anpassende Layouts). Diese passen die Inhalte oft schon automatisch an die Bildschirmbreite an. Die Inhalte werden dann zwar dargestellt, oft muss hier aber nochmals einiges angepasst und optimiert werden damit die ganze Webseite sauber und professionell aussieht.

Da heutzutage immer mehr Benutzer mit den verschiedensten mobilen Geräten auf Webseiten surfen, ist es sehr wichtig, dass Ihr Unternehmen auch dort kompetent und überzeugend wirken kann.

 

Wichtige Anpassungen wären zum Beispiel:

  • Schriftgrößen anpassen
  • Abstände neu definieren
  • Größe und Ausschnitte der Fotos sinnvoll definieren
  • Anpassungen beim Layout
  • Optimierung der Navigation

 

Teilweise ist es auch sinnvoll manche Elemente, auf mobilen Geräten auszublenden. Dies ist dann der Fall  wenn diese Elemente auf Tablets, Phablets oder Smartphones keinen Mehrwert bringen oder durch die kleinen Bildschirme nicht richtig darstellbar sind. Dabei können und sollten Elemente weggelassen werden, wenn Sie auf einem Smartphone keinen richtigen Mehrwert bieten. Das erhöht die Übersichtlichkeit und die Relevanz der Inhalte.

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo bewerten die Darstellung für die Geräte. Somit werden Webseiten mit einem guten responsive Webdesign besser eingestuft und Webseiten mit einem schlechten oder keinem responsive Webdesign abgestraft und nicht mehr weit oben in den Suchergebnissen erscheinen.

 

Wenn Sie Fragen zum Thema responsive Webdesign aus Stuttgart haben oder eine Beratung zu diesem Thema benötigen, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht.